Monat: Juli 2011

Modernes Licht!

Gestern haben wir nette Leuchten gesichtet und gleich mitgenommen. Besonders nett an dieser (Fischer-)Leuchte: 4 Jahre Garantie und auswechselbare Lampenschirme (die gehen einzeln, man kann sich also zusammenstellen was man mag).

DSCN0501

Angetrieben sind diese von einer 4W-LED, etwas heller im Ergebnis als ein 35W-Halospot. Warm wird das Teil auch, das Licht ist, dank der Fläche des Chips, angenehm sanft in der Verteilung.

Arbeitszimmer, eine kleine Auffrischung

Derzeit räume ich mein Arbeitszimmer aus. Die letzte Renovierung fing am 31.12.2003 an und ging bis zum 24.12.2005. Das war aber, fairerweise gesagt, die Komplettsanierung der Wohnung. Nach also nur 5,5 Jahren schon wieder? Ja, in der Tat. Das Dach war undicht, drum wurde die Wand feucht, und nun habe ich etwas Schimmel. Der muß weg…

Die letzten Tage hab ich ausgeräumt. Unpackbar wieviel Dinge sich in nur wenigen Schränken ansammeln. Heute bin ich dann dazu gekommen, alle Möbel von den Wänden zu rücken – und mußte dann erst mal die Invasion der Mörderspinnen mit dem Sauger entsorgen. Und sofort danach ist der wirkliche Schimmelschaden zu sehen, es war deutlich weniger als zuerst angenommen. Morgen geht dann die Behandlung mit Alkohol los… hicks 🙂

 

Garagenecke Montag, 18.7.2011– Er kam, sah und siegte

Size matters, und der Treppensockel ist Geschichte! Smile

Ich hab mir einen Profihammer geliehen – den Bosch GSH16 Professional – der machte in weniger als 3 Stunden mit dem Restsockel kurzen Prozess. Einschalten, ansetzen, rüttel, krawumm, der Beton war putt. Insgesamt liegen jetzt so ca. 1,5qm Schutt von der Treppe unter dem Balkon.

DSCN0481  DSCN0482

Besonders feinfühlige Arbeiten sollte man mit dem Hammer aber nicht versuchen, das könnte schiefgehen Winking smile

Garagenecke Samstag, 16.7.2011

Der Kreuzlinienlaser ist da (ein Bosch Quigo, hier beim Ausprobieren an meinem perfekt aufgeräumten Tisch)

DSCN0478

und der neue Meissel, weiter gehts. Bilder vom Resultat gibts erst morgen… viel ist aber nicht passiert, das Fundament der Treppe ist schweinehart, ich werde wohl doch einen großen Abbruchhammer ausleihen müssen.

Der Quigo tut was er soll, nur leider ist der Laser nicht hell genug um Tagsüber draussen zu arbeiten, d.h. ich werde das am Abend einmessen und anzeichnen müssen. Damit kann ich aber sehr gut leben, bei dem Preis von 50 Euro ist das Teil schon enorm hilfreich.

Und hier sind jetzt noch ein paar Bilder von der Ecke und dem Fundament:  

P1010485   P1010486

Garagenecke Freitag, 15.7.2011

Einige weitere Stunden Meisselarbeit, und Schutt zur Seite schippen später:

DSCN0468

Ca. 0,5m³ Schutt, ein Meissel ist hin (verschlissen), wir wissen nicht, wie tief wir noch weiter runter müssen um wirklich eine ebene Fläche zu erhalten. Und der Zement unter den ehemalig verlegten Betonplatten muß auch noch weg. Ein neuer Meissel muß her, und ein Kreuzlinienlaser zum einfachen einnivellieren.

An dem Bild sieht man auch den Zustand des Sockels ganz gut – kein Wunder, das ist die Wetterseite und es wurde 60 Jahre lang nix gemacht an dem Haus.

Garagenecke Mittwoch, 13.7.2011

Wir wollen die Ecke zwischen Nachbargarage und unserem Haus weiter ausbauen. Eigentlich soll die Garage verlängert werden. Das ist aber, gemessen am Resultat, sehr viel zu teuer, denn dafür könnte man eine Fertigdoppelgarage aufstellen. Also gestalten wir das so um, daß da nur die alte Balkontreppe wegkommt, und eine Betonplatte eingebaut wird. Dazu werde ich dann auch den kaputten Putz am Sockel des Hauses richten. Das alles kann ich selber machen. Und auf die Platte kommt eine genau in die Ecke passende Holzhütte, die tuts für Gartengeräte und Fahrräder auch, und kostet mit allem drumrum nur 25% dessen was der Bauunternehmer für die Garage wollte.

Hier ist die Treppe die weg muß.

DSCN0463

Die erste Stufe ist auch schon weg, das ging fix. Nur noch das geländer und die Eisen abflexen und die Treppe ist Geschichte.