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Motorradfahr'n

Änderungen

Gibt es ein Mopped von der Stange? Meine Dicke ist es jedenfalls nicht mehr... seht selbst!

  • Acerbis-Handprotektoren (von HPN). Sehr effektiv mit Wind und Wasser halten diese durch einen massiven Stahlbügel vor den Händen auch im Sturzfall was aus - getestet bisher 2 mal im Gelände, einmal auf dem Endurotraining am 20.9.97 (auf der Wiese), und davor schonmal im Piemont (auf spitze Steine). Funktionieren mit den Heizgriffen.
    Getestet hab ich das auch bei einem Lowsider Pfingsten 2001 im Pfälzer Wald. Der linke Protektor ist seitdem etwas angeschliffen, ansonsten kein Problem.
  • Lenker hochgelegt mittels "Aluklötzen" von Touratech - damit fährt sich's entspannter, vor allem im Stehen.
  • Anbau eines Roadbooks von Touratech damit selbst ich den Weg finde. Der ist mittlerweile wieder abgebaut weil er nicht mehr gebraucht wird. Ich habe jetzt ein Navi am Lenker - siehe dortige Seiten.
  • Anbeu eines GPS-Halters fürs GPSMAP76 - siehe die GPS-Seiten. Der Einbau des Selbstbausteckers von Pfrank war allerdings ein mächtiges Gefummel! Auch das ist mittlerweile wieder abgebaut weil es nicht mehr gebraucht wird. Ich habe jetzt ein Navi am Lenker - siehe dortige Seiten.
  • Abdeckung des Ölkühlers, Mittels Alublech und Isolierband
    (zu ca. 50% bei Temperaturen von 5-15°C, zu 100% bei Temperaturen unter 5°C)

    Nach dieser Änderung erreicht das Motorrad seine Betriebstemperatur (5 Balken am Ölthermometer im FID) nach ca. 15 km Fahrt mit recht niedrigen Drehzahlen. Der Vorteil ist weniger Verschleiß am Motor und ein deutlich geringerer Ölverbrauch. Nach der Fahrt (ca. 60 km) ist das Öl nach dem Abstellen nach ca. 1 Minute(!) zu 80% wieder in der Ölwanne, nach 3 Minuten zu 98%. Da ist das Ablesen des Ölstandes ein Kinderspiel. Ein entsprechender Hinweis zum gut warmfahren vor Ablesen des Ölstandes steht auch in der Betriebsanleitung - ich hatte aber nicht gedacht, daß das soviel ausmacht. 
  • Fußschützer von Wunderlich
    An der Abdeckung der Steuerkette befestigt, hängt ein mit Stahlband verstärkter Gummilappen vor dem Fuß. In wenigen Minuten zu montieren bietet das Teil enormen Wind- und Spritzwasserschutz. Kalte Füße sind damit ein Fremdwort. Die Teile sind allerdings nicht sehr kippresistent - die gehen als erstes kaputt, wenn das Mopped kippt. Die Aufhängung auf der linken Seite habe ich mittlerweile mit einem 3mm Aluband massiv verstärkt (mit Pattex Super Montage Kleber verklebt und verschraubt).
  • Starthilfeset von Wunderlich ("Bikestartset" fester Anschluß an die Batterie, Stecker mit Kabel und Klemmen). Das ist auch ganz geschickt, um ab und an ein Ladegerät anzuschließen. Wirklich gebraucht hab ich's aber noch nicht.
  • Batteriefrischhaltegerät - Das ABS braucht richtig viel Strom, und drum habe ich so ein Frischhaltegerät. Vor einer Ausfahrt wird das für 24h angeschlossen, und die Startprobleme sind vergessen.
  • Reifenabdeckung hinten
    Da das Originalteil zu eng anliegt, wenn man TKC80 verwenden möchte, wird es ab und an in den Reifen gewerkelt - es rattert furchtbar. Dadurch ist das jetzt ganz kaputt - und ich hab es durch eine große 2mm-Aluplatte ersetzt, die auch als Nummernschildhalter dient. Jetzt ist mächtig Platz und auch Schlamm kein Problem mehr. Ich hab es extra lang gemacht - die Optik war mir egal. Der Effekt ist, daß auch Steine, die z.B. auf der Ligurischen Grenzkammstraße rumliegen, zwar hochgewirbelt werden, aber am Blech landen und nicht weiter fliegen. Dementsprechend hat das Blech jetzt auch schon einige Macken.