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Motorradfahr'n
Änderungen
Gibt es ein Mopped von der Stange? Meine Dicke ist es jedenfalls nicht mehr...
seht selbst!
- Acerbis-Handprotektoren (von HPN). Sehr effektiv mit Wind und
Wasser halten diese durch einen massiven Stahlbügel vor den Händen
auch im Sturzfall was aus - getestet bisher 2 mal im Gelände, einmal
auf dem Endurotraining am 20.9.97 (auf der Wiese), und davor schonmal
im Piemont (auf spitze Steine). Funktionieren mit den Heizgriffen.
Getestet hab ich das auch bei einem Lowsider Pfingsten 2001 im
Pfälzer Wald. Der linke Protektor ist seitdem etwas angeschliffen, ansonsten
kein Problem.
- Lenker hochgelegt mittels "Aluklötzen" von Touratech -
damit fährt sich's entspannter, vor allem im Stehen.
- Anbau eines Roadbooks von Touratech damit selbst ich den Weg finde. Der
ist mittlerweile wieder abgebaut weil er nicht mehr gebraucht wird. Ich
habe jetzt ein Navi am Lenker - siehe dortige Seiten.
- Anbeu eines GPS-Halters fürs GPSMAP76 - siehe die GPS-Seiten. Der
Einbau des Selbstbausteckers von Pfrank war allerdings ein mächtiges
Gefummel! Auch das ist mittlerweile wieder abgebaut weil es nicht mehr
gebraucht wird. Ich habe jetzt ein Navi am Lenker - siehe dortige Seiten.
- Abdeckung des Ölkühlers, Mittels Alublech und
Isolierband
(zu ca. 50% bei Temperaturen von 5-15°C, zu 100% bei Temperaturen
unter 5°C)
Nach dieser Änderung erreicht das Motorrad seine
Betriebstemperatur (5 Balken am Ölthermometer im FID) nach ca. 15 km
Fahrt mit recht niedrigen Drehzahlen. Der Vorteil ist weniger
Verschleiß am Motor und ein deutlich geringerer Ölverbrauch.
Nach der Fahrt (ca. 60 km) ist das Öl nach dem Abstellen nach ca. 1
Minute(!) zu 80% wieder in der Ölwanne, nach 3 Minuten zu 98%. Da ist
das Ablesen des Ölstandes ein Kinderspiel. Ein entsprechender Hinweis
zum gut warmfahren vor Ablesen des Ölstandes steht auch in der
Betriebsanleitung - ich hatte aber nicht gedacht, daß das soviel
ausmacht.
- Fußschützer von Wunderlich
An der Abdeckung der Steuerkette befestigt, hängt ein mit Stahlband
verstärkter Gummilappen vor dem Fuß. In wenigen Minuten zu montieren
bietet das Teil enormen Wind- und Spritzwasserschutz. Kalte Füße
sind damit ein Fremdwort. Die Teile sind allerdings nicht sehr
kippresistent - die gehen als erstes kaputt, wenn das Mopped kippt.
Die Aufhängung auf der linken Seite habe ich mittlerweile mit einem
3mm Aluband massiv verstärkt (mit Pattex Super Montage Kleber
verklebt und verschraubt).
- Starthilfeset von Wunderlich ("Bikestartset" fester Anschluß an die Batterie,
Stecker mit Kabel und Klemmen). Das ist auch ganz geschickt, um ab und
an ein Ladegerät anzuschließen. Wirklich gebraucht hab ich's aber
noch nicht.
- Batteriefrischhaltegerät - Das ABS braucht richtig viel Strom, und
drum habe ich so ein Frischhaltegerät. Vor einer Ausfahrt wird das
für 24h angeschlossen, und die Startprobleme sind vergessen.
- Reifenabdeckung hinten
Da das Originalteil zu eng anliegt, wenn man TKC80 verwenden möchte,
wird es ab und an in den Reifen gewerkelt - es rattert furchtbar.
Dadurch ist das jetzt ganz kaputt - und ich hab es durch eine große
2mm-Aluplatte ersetzt, die auch als Nummernschildhalter dient. Jetzt
ist mächtig Platz und auch Schlamm kein Problem mehr. Ich hab es
extra lang gemacht - die Optik war mir egal. Der Effekt ist, daß auch
Steine, die z.B. auf der Ligurischen Grenzkammstraße rumliegen, zwar
hochgewirbelt werden, aber am Blech landen und nicht weiter fliegen.
Dementsprechend hat das Blech jetzt auch schon einige Macken.
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