Categories

A sample text widget

Etiam pulvinar consectetur dolor sed malesuada. Ut convallis euismod dolor nec pretium. Nunc ut tristique massa.

Nam sodales mi vitae dolor ullamcorper et vulputate enim accumsan. Morbi orci magna, tincidunt vitae molestie nec, molestie at mi. Nulla nulla lorem, suscipit in posuere in, interdum non magna.

Oase Screenmatic, Reparatur des Grobschmutzabscheiders

Dank diesem Beitrag im Oase-Forum konnte auch ich meinen Siebtransporter wieder reaktivieren. Symptom: 4 Jahre alt, Keine Bewegung, Steuereinheit wird handwarm.

Ich habe den Motor beim Conrad mitgenommen, der kostet mittlerweile 21€: Modelcraft RB-35 Getriebemotor, Best.-Nr.: 221936-62
Man könnte den auch (wenn man denn 1000 Stück abnimmt und den ganzen Zollkram machen will) direkt aus China importieren, zu 3USD pro Stück.

Zuerst habe ich das Motor-Bauteil vom Siebträger abgeschraubt (die 2 tief liegenden Schrauben), dann das Motorgehäuse aufgeschraubt, PLATSCH – das war voll Wasser! Kein Wunder daß der Motor hin ist. Die Abdichtung zur Welle des Antriebs vom Sieb ist schlicht mangelhaft ausgeführt, wenn überhaupt.

Ich hab dann den Motor abgeschnitten (die Kabel waren auch korrodiert) und den Mitnehmer auf der Achse mit dem Heißluftgebläse bearbeitet. Danach lies sich die offensichtlich mit Schraubenlack gesicherte Madenschraube einfach herausdrehen. Beim Zusammenbau habe ich reichlich Silikonfett verwendet, in der Hoffnung daß das den Motor trockenhält bis zum Herbst. Dann werde ich das halt zerlegen zum trocknen… und schauen ob man da eine Dichtung der Welle nachrüsten kann. Wenn nicht gibts halt regelmäßig einen neunen Motor, das ist billiger als die 200€ die oase für das Ersatzteil will.

Für den Preis des Produktes und den selbst erhobenen Anspruch von Oase finde ich das schon bemerkenswert schlecht ausgeführt.

 

Nachtrag:
Am Tag nachdem ich den Artikel hier und im Oase-Forum hinterlassen habe, kam eine Mail von Oase. Dadurch habe ich nun einen neuen Antrieb für das Teil. Der ist, soweit ich es sehe, weiterhin ohne Dichtung zur Welle mit dem Siebträger konstruiert. Allerdings sagt Oase daß der nun besser gedichtet ist. Gut, nun habe ich 2 und kann einfach wechseln, und der Motortausch, der geht sehr fix wenn man das einmal gemacht hat.

Leave a Reply